informationen, Diskussionen und Fragen zu Spiral Dynamics und ValueMatch.
admin 🧠
You have experienced a series of events in which emotion and logic have failed you. In my experience of this it is… uncomfortable. (Spock, Discovery)
Menschen mit einem Bewusstseinsschwerpunkt in GELB (oder höher) [sind] besonders offen für neue, kreative und oft überraschende Problemlösungen. Sie sammeln Informationen quer durch alle Stufen und lassen sich nicht mehr durch Ängste bremsen. Sie verlassen sich auf ihre eigene Kompetenz und ihr eigenes unkonventionelles Urteil, das sie gewinnen, weil sie quer durch alle Stufen denken und deren vielfache Verflechtungen einbeziehen können.

Küstenmacher, Werner Tiki; Marion Küstenmacher; Tilmann Haberer. Gott 9.0: Wohin unsere Gesellschaft spirituell wachsen wird (German Edition) (S.171). Gütersloher Verlagshaus. Kindle-Version.

Wie erlebst Du das?
admin 🧠
You have experienced a series of events in which emotion and logic have failed you. In my experience of this it is… uncomfortable. (Spock, Discovery)
Als ich in Deinem Alter war, waren die Dinge genau so wie jetzt.

Wir befinden uns in einer Zeit, wie es sie noch nie gegeben hat. Für den grössten Teil unserer Existenz  als Menschheit gab es eine Art, die Welt zu sehen. Nicht viel hatte sich verändert während einem Menschenleben, ja sogar während Hunderten von Jahren.

Heute ist dies anders. Es ist nicht nur die technologische Revolution, angefangen mit der industriellen Revolution und der Entdeckung der Wissenschaft. Wir sind laut Experten in der 4. industriellen Revolution. Aber das ist nur eine Seite der Medaille.

Vor der Reformation war unser Weltbild traditionell. Die Reformation brachte die Moderne. Und die 60er brachten die Post-Moderne. Drei grundlegend verschiedene Arten, die Welt zu interpretieren.

Spiral Dynamics sieht diese drei philosophischen Strömungen als mögliche Umsetzungen von drei Weltanschauungen, die farblich codiert sind, um sie von den spezifischen Umsetzungen unterscheiden zu können: 

  • Blau: absolute Wahrheit, hierarchische Institutionen basierend auf Berufung oder Geburtsrecht, Recht und Ordnung
  • Orange: wissenschaftliche Erkenntnis, individuelles Recht auf Erfolg, Hierarchie basierend auf Verdienst und Leistung
  • Grün: harmonisches Einschliessen aller, ökologische Erkenntnisse, Konsens statt Hierarchie
Vor dem letzten Jahrhundert waren es maximal 2 Weltanschauungen, die um die Vormachtstellung bei der Interpretation unserer Zeit buhlten, und die Übergangszeiten waren lang und oft blutig.

Jetzt sind es drei, mit allen sich daraus ergebenden Chancen und Risiken.

Was denkst Du, wenn Du das hörst?